Pure Nature – Backwaren aus Quinoa, Chia und Co.

Pure Nature – Backwaren aus Quinoa, Chia und Co.

Brainfood – Superfood – Vegan – Begriffe, die in unserer aufgeklärten modernen Gesellschaft längst eine Rolle spielen. Max Neumaier sind diese schon lange ein Begriff. Für ihn und seine Experimentierfreudigkeit gehören diese Trends einfach dazu. Doch viel wichtiger noch – Max Neumaier weiß, was es heißt, auf Ernährung zu achten. Seit seiner Jugend ist er durch eine chronische Darmerkrankung dazu gezwungen, extrem auf gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten und dabei gleichzeitig auf vieles zu verzichten. Das Ergebnis: Ein lebenslanges Selbststudium über Inhaltsstoffe, chemische Zusammensetzungen und die Herkunft von Lebensmitteln. Dieses Wissen setzt Neumaier in seinen Produkten um und möchte es an die Verbraucher weiter geben.



„Weizen ist durch die heutige massenhafte Hochzüchtung extrem anfällig geworden. Gerade für Allergiker kann das zum Problem werden“, erklärt der Bäckermeister. Deshalb stellt er viele seiner Backwaren mit Urgetreide wie Dinkel, Roggen oder Einkorn her. „In Zeiten massenhafter künstlicher Hochzüchtung des Weizens sowie ausgefeilter synthetischer Backtriebmittel, die Backwaren nach außen ansprechend wirken lassen, setzen wir beim Backen auf das Pure Nature-Prinzip“. Den aktuellen Backwaren ist dieses Prinzip im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib geschrieben.

Quinoa-Brot – Der Klassiker aus Südamerika knusprig verpackt

Quinoa zählt zu den beliebtesten Klassikern des modernen Ernährungsbewusstseins. Das Korn ersetzte in Südamerika über Jahrtausende hinweg gängige Getreidearten und galt dort als Wundermittel für Gesundheit, Kraft und Widerstandsfähigkeit. Die nährstoffreichste Form – roter Quinoa – arbeitet Max Neumaier in sein dreieckförmiges Quinoa Brot ein und kombiniert es mit weißem gepufftem Quinoa. Eingebacken werden die Körner in reines Dinkelbrot und Natursauerteig. 0% Backmittel, 100% Pure Nature!


Chia Bia – Das gesunde Powerbrot

Aus demselben Grundteig wie das Quinoa Brot entsteht das Chia Bia. Hier werden anstatt Quinoa die mindestens genauso gesunden Chia Samen eingearbeitet. Diese sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen und haben nebenbei den höchsten Omega-3-Gehalt überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Ein wahrer Kraftlieferant!


Karotten Bärlauch Brot – Eine gesunde Proteinbombe

Etwas würziger, dabei aber mindestens genauso gesund, kommt das brandneue Karotten Bärlauch Brot daher. Dabei verarbeitet Neumaier sein eigens hergestelltes Bärlauch Pesto sowie Quark-Karotten in Schweizer Ruchmehlteig. Ruchmehl punktet bei Bäcker und Verbraucher zugleich. Dadurch, dass die äußeren vier Randschichten des Getreides abgeschält und lose zermahlt sind, lässt es sich genauso fein verarbeiten wie Weizen, hat dabei jedoch denselben nährstoffreichen Schalenanteil wie dunkles Mehl. So können ganze elf Prozent Kohlenhydrate eingespart werden, während der Anteil an Protein ansteigt. Ab Mitte Mai gibt es das Karotten Bärlauch Brot im Sortiment der Neumaier Filialen.

Doch mit diesen drei gesunden Powerbroten nicht genug! Viele weitere gesunde Backspezialitäten gibt’s jeden Tag frisch in Neumaiers Filialen. Ob die klassische Form der Breze in Dinkelteig umgesetzt, gesunde Dinkel- und Urkorn-Semmeln oder das klassische Roggen-Misch und Roggen-Vollkornbrot Brot (100% Roggen) – der gesunden Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Auf die Gesundheit! Auf die Leidenschaft an gutem gesundem Essen!