Unsere Azubis stellen sich vor

Unsere Azubis stellen sich vor

Seit September sind sie im Hause Neumaier aktiv: die neuen Azubis in Bäckerei, Konditorei und Verkauf. Wir freuen uns sehr, dass sich die fünf für eine Ausbildung bei uns entschieden haben, denn engagierter Nachwuchs in einem der schönsten Handwerksberufe die es unser Meinung nach gibt, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Wo Massenproduktion und der Trend zum Aufbacken von Billigwaren zunimmt, braucht es Leidenschaft zu traditionellem Backhandwerk.

Fabian und Sebastian sind mit 16 Jahren die jüngsten unter unseren Auszubildenden. Schon als Kind hat Fabian außerordentlich gerne mit seiner Mutter gebacken – mit einer der Gründe, warum er sich dazu entschieden hat, Konditor zu werden. Sebastian dagegen macht  die Ausbildung zum Bäcker. „Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf und die Zeit geht wahnsinnig schnell voran, weil man immer etwas zu tun hat“. Schon jetzt stellt er verschiedene Semmeln und Brotwaren alleine und in Eigenverantwortung her. „Es ist schön, nach kurzer Zeit so viel Vertrauen zu bekommen“. Naoki kommt ursprünglich aus Japan und hat dort bereits Erfahrungen in einer Bäckerei gesammelt. Vor gut einem halben Jahr kam der 26-jährige nach Deutschland und lebt seine Leidenschaft zum Handwerk nun in einer Bäckerausbildung bei uns aus. „Ich liebe Neumaiers Dinkelbrot, das ist wirklich lecker“, ist er sich schon jetzt sicher. Ein weiterer Lehrling in unserer Konditorei ist der 17-jährige Atakan. Auch er hat das Kuchenbacken schon früh von seiner Mutter gelernt. Unsere aufwendig verzierten Obsttörtchen bäckt er bisher am liebsten. Neu im Verkauf ist außerdem die 49- Jährige Tamaki. Seit 16 Jahren lebt die gebürtige Japanerin nun in Deutschland. Gerade das deutsche Brot hat es ihr angetan. „Bei uns gibt es fast immer Reis – die Vielfalt der Backwaren hier in Bayern ist einfach toll“, erzählt sie. Am liebsten sind ihr die klassischen Kaiser Semmeln. „Die schmecken zu jeder Gelegenheit lecker – da kann man nichts falsch machen“.

Eine Ausbildung bei uns ist jederzeit möglich. Ob als Quereinsteiger aus einer anderen Fachrichtung oder nach einer Bäckerausbildung – am wichtigsten ist die Leidenschaft an Backen, Kreieren und handwerklicher Tätigkeit. Melden Sie sich bei uns: persönlich in unseren Filialen oder telefonisch unter 08122 892108.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

 

Auf dem Bild von links: Naoki, Tamaki, Atakan, Florian, Sebastian